Metadaten Teil 2
Nach den Metadaten Suchmaschinen im letzten Gastkommentar widmet sich der heutige Beitrag nun Programmen, mit deren Hilfe man selber Metadaten in seine Audiodateien speichert.
Als Grundlage für meine Suche nach dem (für mich) passenden Programm diente mir auch diesmal der Blogbeitrag von Paul Virostek über Metadatenprogramme.
Wie schon bei den Suchmaschinen habe ich wieder nur No- oder Low-Budget Programme getestet, aber auch hier gilt: Soundminer ist der Branchenstandard und wer das Geld hat und es sich leisten kann/will, sollte es sich auf alle Fälle kaufen.
Nun aber zurück zur Software für den Hobby-User. Zuerst die Gratisprogramme.
Wave Agent
Nach einer kurzen Registrierung bei Sound Devices kann man Wave Agent gratis herunterladen.
Ich kam nicht wirklich zurecht mit diesem Programm. Metadaten trägt man im Feld “NOTES” ein, jedoch scheinen hier keine bereits vorhandenen Metadaten auf, man kann sie also nur neu eintragen. Fand ich irgendwie sehr verwirrend. Das Programm hat mir, ehrlich gesagt, nicht wirklich gefallen. Es bietet noch weitere Möglichkeiten, aber ich muß gestehen, diese haben sich mir leider nicht wirklich erschlossen.
Download von Wave Agent:
http://www.sounddevices.com/products/waveagent
BWF MetaEdit
Im Gegensatz dazu fand ich mich bei BWF MetaEdit sehr rasch zurecht. Die Metadaten zur Beschreibung der Audiodatei gibt man (logischerweise) bei “Description” ein. Weiters gibt es dann unter anderem noch Felder für den Ersteller, das Aufnahmedatum und die -zeit. Alles sehr schlicht gehalten, was ich jetzt aber nicht als negativ ansehen würde.
Einziger Wermutstropfen: Es gibt keine Batchfunktion, sprich wer Metadaten in viele Dateien schreiben möchte, muss dies für jede Datei einzeln vornehmen.
Ansonsten aber eine klare Empfehlung!
Downloadmöglichkeiten für BWF MetaEdit
http://bwfmetaedit.sourceforge.nethttp://sourceforge.net/projects/bwfmetaedit
Metadata Touch
Wer ein wenig Geld in die Hand nehmen möchte, sollte sich Metadata Touch ansehen. Dieses Programm ist nicht speziell für das Bearbeiten von Metadaten von WAV-Audiodateien gedacht, sondern es können zB auch ID3 Daten von mp3-Dateien bearbeitet werden.
Es gibt zwei Versionen von Metadata Touch, Standard um $ 60,—, sowie Professional um $ 80,—, welche dann auch die oben erwähnte Batchfunktion bietet.
Metadata Touch Homepage:
http://www.digitalconfidence.com/MetadataTouch.html
Ich hoffe, dieser kurze Überblick war euch eine kleine Hilfe. Ihr könnt mir auch gerne eure Erfahrungen mit Metadaten Programmen mitteilen.
Bis zum nächsten Gastkommentar.
Keine Antworten
[…] Dank der Metadatenreihe bin ich nun dabei, nicht nur nach Metadaten zu suchen, sondern auch meine eigenen Audioaufnahmen mit Metadaten zu versehen, aber mehr dazu im nächsten Gastkommentar. […]