Es ist Weihnachten 2021

Es ist wieder so weit. Weihnachten und meiner Meinung nach die ruhigste Zeit im Jahr steht auf dem Programm. Ja, du hast richtig gelesen – auf dem Programm 🙂

Es ist die Zeit in der ich bewusst abschalte und eigentlich keine Verpflichtungen wahrnehme. Weihnachten und auch schon die Tage davor fahre ich bewusst das meier´sche System langsam herunter und besinne mich ein wenig.

In diesen Tagen verfalle ich in der Regel in eine Art meditativen Zustand und lasse Gedanken, Ideen und Gefühle freien Lauf. Das Ganze mit dem Ziel gedanklich frei zu werden und den Geist von Weihnachten am Leben zu halten.

Die Tage vor Weihnachten und die Feiertage selbst bringen mir enorm viel. Sie kalibrieren mich immer wieder. Das ganze ohne Ortswechsel oder Urlaub. Ja, es ist die Ruhe, der Baum, die Musik und der Friede.

Vor vielen Jahren habe ich begonnen aus dem weihnachtlichen Stresszug auszusteigen. Von Familienfeier, zu Freundestreffen weiter zur nächsten Familie war mir definitiv zu stressig. Für mich ist der Herbst immer sehr intensiv und das Programm ist bis in den Dezember hinein Jahr für Jahr intensiv. Da mir persönlich Weihnachten immer schon wichtig war, lag es auf der Hand irgendwann die Notbremse zu ziehen.

Seit dem kann ich die Vorweihnachtszeit – zugegeben erst spät im Dezember – und die Weihnachtstage echt genießen.

Das Jahr 2021 war wieder ein Jahr fürs Museum. Vieles schien mir nach den letzten Weihnachtsfeiertagen unmöglich und kaum zu schaffen. In der Weihnachtsruhe 20 sammelte ich viel Kraft und Energie. Ich muss zugeben, ich hatte zu Beginn von 2021 immer mal wieder an mir selbst gezweifelt. Jetzt, mit einem Jahr Abstand weiß ich, dass die Zweifel teilweise berechtigt waren, die meisten aber völlig überzogen waren.

Ein Jahr voller Höhen und Tiefen, emotionalen und kräfteraubenden Momenten. Business as usual quasi. Neben der allgegenwärtigen C-Pandemie öffneten sich viele Türen, im Sinne der Physik wurden einige auch geschlossen. Klar, wir wissen seit unseren ersten Tagen auf der Erde. Jede Handlung bewirkt etwas. Genug Philosophie, genug Physik.

Es ist die Weihnachtszeit. Die Zeit die bis zu einem gewissen Datum ziemlich dicht gedrängt ist und ich wieder einen harten cut eingezogen habe. Ein Schnitt der wichtig ist um mich selbst zu schützen, mir wieder Kraft, Energie und Ideenreichtum zu geben.

Viele meiner (neuen) Routinen in diesem Jahr habe ich erfolgreich beibehalten, gute Arbeit Herr Meier. Mit vielen kämpfe ich noch. Bei den weniger erfolgreichen weiß ich nie ob sie auch wirklich wichtig sind. Sonst hätte ich es vielleicht geschafft.

In dieser Phase des Jahres lesen wir oft von Rück- und Ausblicken. Berichte voller Superlativen überströmen uns. Ja, bis zu einem gewissen Grad lasse ich auch die Dinge noch einmal an mir vorbeiziehen. Vielmehr nutze ich aber diese Phase des Jahres für die Energie- und Ideensammlung. Ich bin mir sicher, in der Vorweihnachtszeit 2022 werde ich wieder zurückblicken und mich über eines wundern, freuen und erstaunt sein.

Derzeit beobachte ich wieder mein Umfeld sowie die Gesellschaft rund um mich herum. Hektik, Stress und angespannte Stimmungen. Vieles davon ist meiner Meinung nach hausgemacht. Viele passiert als Folgeerscheinung der letzten Wochen / Monate. Vieles ist nicht nachvollziehbar. Irgendwie stelle ich immer wieder fest, dass sich viele diese „Alte Herren > 50 Mentalität“ angeeignet haben und sich damit immer über andere stellen wollen. Einige davon sind noch nichtmal so alt 🙂

Die letzten Monate in der Pandemie haben uns etwas viel wichtigeres gezeigt. Die Gesellschaft funktioniert mittlerweile anderes. Der Wandel ist mehr als fortgeschritten. Werte und Ideale ändern sich auch in unserer Gesellschaft. Wandel und Veränderung sind keine Themen der Vergangenheit. Wir sind mittendrin. Wir sind der Wandel. Wir sollten das gut machen.

Gerade jetzt, Weihnachten 2021, ist die richtige Zeit das wir uns alle zurück nehmen. Unsere Ideenbücher rauskramen. Gedankenverloren an uns bzw. an der Gesellschaft arbeiten.

Wir alle sind Weihnachten.

Wir alle sind wichtig.

Wir alle können Teil des großen Ganzen sein.

Wir alle sollten die Zeit für ein besinnliche Stunden und Tage nutzen.

Ich bin dankbar für das Museumsjahr 2021. Ein Jahr voller interessanter Aufgaben, Erfahrungen und Möglichkeiten. Ich bin dankbar, dass ich Teil von diesem ereignisreichen Jahres sein konnte. Ein super Jahr mit vielen unerwarteten Entwicklungen.

… bis demnächst in diese Theater.

stay safe and be thoughtful

meier & out

Das könnte dich auch interessieren …