Es ist Weihnachten 2022

Weihnachten und die ruhigste und nachdenklichste Zeit im Jahr ist gekommen. Es gibt für mich zwei (sehr) nachdenkliche Phasen in einem Kalenderjahr. Die Zeit rund um Weihachten / Silvester und die Tage vor meinem Geburtstag. Zyklisches Denken – mit Neujahrsvorsätzen und Rückblicken – findet untergeordnet statt. Wie du weißt, bzw. hier nachlesen kannst, versuche ich laufend meine Änderungen und Vorhaben zu starten. Dennoch oder gerade deswegen bietet sich die Zeit rund um Weihnachten und Silvester an um einen kurzen Status-Check zu machen.

2022

Ein weiteres Jahr in der C-Pandemie? Ein weiteres stressvolles Jahr? Ein weiteres Jahr in einem (emotionalen) Hamsterrad? Ein Jahr umgeben von negativ-People? Oder war alles anders?

  • 2022, du warst ereignisreich.
  • 2022, du hast mir vieles gezeigt.
  • 2022, du wirst mir lange in Erinnerung bleiben.
  • 2022, du warst das, was ich daraus gemacht habe.
  • 2022, aus werde ich einiges mitnehmen.
  • 2022, du kommst ins Museum.

Ich schreibe diese Zeilen ein paar Tage vor Weihnachten. So richtig abschalten kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Es ist 05:10 Uhr, es ist ruhig, bin umgeben von zwei Katzen, leise Musik läuft im Hintergrund, das Schreiben ist Teil der täglichen Routine, demnächst geht es zu zwei mehr oder weniger wichtigen Terminen. Business as usual.

Wie die vergangenen Jahre versuche ich aus dem Rush, der gegen Jahresende entsteht auszusteigen. Mit einigen Nachbesserungen gegenüber den letzten Jahren. Wie jedes Jahr haben meine Veränderungen mehr oder weniger gut funktioniert.

Die Projektion der Unzufriedenheit

In den letzten Wochen und Monaten ist mir etwas ganz bewusst und verstärkt aufgefallen. Offenbar ist ein großer Teil der Menschheit unzufrieden. Mit sich selbst, mit anderen, mit dem Leben … Es ist OK jedoch projiziere das nicht auf andere. Der Umgang mit den negative People muss besser werden 😉

2022, es war sehr aufregend mit dir und du hattest einige Prüfungen für mich dabei. Jedenfalls kommst du ins Museum. Ich glaube auch, dass 2022 der Start von etwas ganz Großem war und wir in vielen Jahren entdecken werden, das der Start hier gesetzt wurde.

Ich werde jetzt in den ruhigen Tagen, Kraft und Energie sammeln. Die gesammelten Ideen durchdenken und neues auf den Weg bringen. Wir verändern uns und wir verändern das Umfeld und unsere Umgebung. Tun wir das nicht, werden wir verändert und das ist hoffentlich keine Option.

Was ist Weihnachten

In diesem Jahr ist es mir wieder ein wenig schwerer gefallen in die klassische Weihnachtsstimmung zu kommen. Zuviel Rauschen auf der Tonspur, zu wenig Zeit für das wirklich wichtige genommen und möglicherweise zu viele Gedanken gemacht. Einiges ist mit in den letzten Wochen schwerer gefallen als sonst. Anyway. Es ist der Endspurt und das Kapitel 22 wird demnächst geschlossen. Und seit der legendären Stanford-Rede von Steve J. ist (fast) jedem bekannt, dass wir die Punkte erst im Nachhinein verbinden können.

  • Weihnachten ist für mich ein Fixpunkt im Jahr an dem ich ganz bewusst ein paar Tage das Energie-Level senke und viel denke und plane.
  • Weihnacht ist für mich ein paar Tage Ruhe. Ich lasse bewusst mein Umfeld in Ruhe und ich lasse keine Störquellen von außen zu.
  • Weihnachten ist für mich die Zeit der Dankbarkeit.
  • Weihnachten ist für mich die Zeit der Stille und der Flucht aus dem Alltag.

Danke das du bis zu diesem Textteil durchgehalten hast. Nehmen wir die Tage als Chance und schaffen wir was Neues.

  • Wir alle sind Weihnachten.
  • Wir alle sind wichtig.
  • Wir alle können Teil des großen Ganzen sein.
  • Wir alle sollten die Zeit für ein besinnliche Stunden und Tage nutzen.

Die Zusammenfassung: Es war wieder ein Jahr voller interessanter Aufgaben, Erfahrungen und Möglichkeiten.

Ich wünsche dir ein Weihnachten ganz nach deinem Geschmack und alles Gute für 2023!

… bis demnächst in diese Theater.

stay safe and be thoughtful

meier & out

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert