Willkommen im Impfdesaster

Sternzeit 2020 – Ende der Zeitnehmung. Österreich und Umgebung befindet sich in einem Lockdown. Das öffentliche Leben steht still. Die Infektionszahlen aufgrund von Corona-Infektionen steigen in besorgniserregende Höhen. Die Lage in den Krankenhäusern ist teilweise mehr als angespannt.

Die europäischen Gesundheitsbehörden erteilen Zulassungen für Impfstoffe. Die Corona-Impfung wird uns Normalität bringen. Normalität wie wir sie von 2019 kennen. Ein Hoffnungsschimmer. Ich selbst bin voller Vorfreude auf die Impfung.

Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit habe ich Einblick in die möglichen Abläufe. Arbeite an Impfplänen, Erhebungen und Informationskampagnen mit. Bin selbst auf den Impflisten.

Die ersten Impfungen werden medienwirksam durchgeführt – hier können wir dazustehen wie wir wollen.

Ein Land, nein ein Kontinent, schöpft Hoffnung. Hoffnung das bei einer Infektion schwere Verläufe verhindert werden. Risikogruppen den bestmöglichen Schutz erhalten. Die Wissenschaft hat uns dort hin gebracht und gibt uns ein Leben fast ohne Einschränkungen wieder.

Ziel erreicht.

Zeitsprung, wir befinden uns in der Sternzeit 2021 – erstes Quartal

Medienberichte überschlagen sich förmlich. Beinahe im Stundentakt gelangen negative Meldungen über einen Impfstoff in die Medien des Planeten. Zwei der Drei Impfstoffe, welche über eine Notfallzulassen verfügen, werden von den Medien gut geschrieben und hoch gepriesen. Der Dritte im Bunde kommt schlecht weg. Es wird von seltenen aber möglichen Zwischenfällen berichtet. Nein, ketzerisch wird darüber berichtet.

Die Stimmung im Land kippt. Kein Tag vergeht ohne „Impfstoffschreckensmeldungen“. Die Impfstoffe werden an die Länder rationiert geliefert. Offenbar weniger als geplant, aber es wird geliefert. Drei Impfstoffe, eine Spezies auf der Erde und eine Horde wildgewordener „Journalisten“ haben etwas eigenartiges geschafft. Die intelligente Spezies Mensch diskutiert über Impfschäden, Todesursache Impfung und Genveränderung durch die Regierungen.

In meiner Parallelwelt unterhält sich diese intelligente Spezies faktenbasiert über die Vor- und Nachteile der Impfung. Die Notwendigkeit und das viel besprochene Licht am Ende des Tunnels. Durch die Impfung wird dieses Licht heller. Wir nähern uns einer neuen Lebensphase.

In der realen Welt passiert etwas eigenartiges. Jene Menschen welche vor rund einem Jahr noch Epidemiologen und Mathematiker waren zeigen haben offenbar auch Kompetenzen im Bereich der Impfstoffforschung.

Die Wissenschaft steht fassungslos daneben. Über deren Kanäle wird (verzweifelt) versucht ein drohendes Impfdesaster abzuwenden. Studien und Gegenüberstellungen der Impfstoffe verpuffen in der allgemeinen Medienwelt. Die Menschen lesen was sie lesen wollen.

Plötzlich muss sich die Wissenschaft gegen sehr eigenartige Vorwürfe wehren und verteidigen. Argumente sind fehl am Platz und egal. Die breite Masse hat, dank der Medien, eine gefestigte Meinung.

Bis zum Sommer schaffen wir eine Durchimfpungsrate von rund 60% der impfbaren Menschen. Impfbare Menschen? WTF. Egal, es ist der Alltagssprech. Steigende Temperaturen, blauer Himmel und geöffnete Freizeiteinrichtungen haben einen interessanten und für mich nicht nachvollziehbaren Nebeneffekt.

Gebuchte Impftermine werden nicht wahrgenommen. Ohne Rückmeldung abgesagt. Einige Menschen verzichten in diesem Land auf die Zweitimpfung. Unvorstellbar, dass wir sich selbst gerne als intelligente Lebensform bezeichnen.

Einen Zeitsprung gibt es noch. Wir überspringen den Sommer 2021 und bemerken ein weiteres Phänomen in Österreich, vermutlich auch in den anderen Ländern.

Die Spaltung der Gesellschaft schreitet weiter voran. Die bekennenden Impfgegner wehren sich gegen Einschränkungen und Schutzmaßnahmen gegenüber geimpften Menschen.

Dadurch rutschen wir wieder in eine sehr intensive Phase der Pandemie. Ein Großteil der Menschen trägt Schutz- und Verhaltensmaßnahmen seit März 2020 mit. Dieser Teil ist jedoch der ruhigere und informiert sich, diskutiert und möchte ein neues / altes Leben zurück.

Zeitgleich wird die Stimme der ungeimpften immer lauter. Ich behaupte, alle „impfbaren“ hätten sich bis jetzt locker und leicht impfen lassen können. Persönlich gehe ich davon aus, dass die restlichen 40% (!) sich weiterhin gegen die Impfung wehren werden. Mehr oder weniger auch OK.

Wir müssen weiterhin gegen diese Spaltung der Gesellschaft arbeiten. Wir benötigen mehr Wissenschaftsjournalismus in diesem Land. Polemik ist fehl am Platz.

Die Menschen müssen mit allen Konsequenzen leben. Die geimpften müssen sich im klaren sein, dass etwas schief gehen kann. Auch ein Flugzeug kann abstürzen, ein Verkehrsunfall kann passieren bzw. ein Wasserrohrbruch kann Schäden anrichten. Klassisches Risikomanagement.

Das gleiche gilt für ungeimpfte Personen.

Es ist irgendwie eigenartig geworden. Eigenartig für Menschen die sich seit Anfang 2020 mit dem Virus und dessen Eindämmung beschäftigen und damit das Funktionieren der Gesellschaft verantworten, eigenartig für verantwortungsbewusste Menschen.

Mit Stand Anfang / Mitte September 2021 (aufgrund der dynamischen Lage muss ich hier so viele Zeitangaben mit einbauen) diskutieren politisch Verantwortliche in diesem Land über notwendige Maßnahmen für die (ungeimpfte) Bevölkerung.

Zu recht. In Österreich haben wir den Luxus, dass sich alle Menschen in diesem Land mittlerweile impfen hätten lassen können. Dennoch schaffen wir keine bundesweiten 60%. Infektionszahlen steigen, diese Welle macht sich bereits in den Krankenhäusern und den dazugehörigen Intensivbetten bemerkbar und die Insider erwarten weitere Einschränkungen.

Wäre da nicht die breite – 40% – Masse der Impfunwilligen. Die Coronainfizierten in den Krankenhäusern sind nahezu alle ungeimpft. Die Menschen auf den Intensivstationen, mit Corona, werden jünger.

Medial wurde das Thema viel zu lange versemmelt. Die Auslastung und aktuelle Entwicklung zeigt, dass wir dringend Maßnahmen brauchen. Maßnahmen, damit wir Menschen schützen. Diskussionen über Impfpflicht und Freiheitsentzug sind meiner Meinung nach fehl am Platz.

Warum? Die Spaltung der Gesellschaft hinsichtlich C-Virus ist unumkehrbar. Keine Frage. Erkennt diese Personengruppe den Ernst der Lage? Offenbar nicht. Warum lassen Impfgegner bzw. C-Virus-Leugner derartig ins Messer laufen? Ich selbst bin gewohnt, dass Zahlen, Daten und Fakten immer mal im Nirvana verpuffen.

Wir sehen, lesen und hören tagtäglich wie sich die Situation in der Bevölkerungsgruppe der ungeimpften entwickelt. Die Situation in den Krankenhäusern zeigt klar den Nutzen der Impfung.

Wir können die Zusammenhänge schön darstellen. Der provokante Spruch, eine Welle der ungeimpften trifft zu. Die Lage in den Spitälern zeigt, die Intensivbetten werden fast nur von ungeimpften Menschen belegt. Ich bin bei Gesprächen und diversen Diskussionen gerne bereit auf den kleinen Teil der Bevölkerung einzugehen die sich nicht impfen lassen kann. Für diese Gruppe muss es eine extra Begutachtung geben.

Wie ist es nun dazu gekommen?

Ich gebe die Hauptschuld den Medien. Der sogenannte Journalismus hätte sich frühzeitig auf die Seite der Wissenschaft stellen müssen.

Fakten von Beginn an, Alu-Hut-Trägern keine Plattform bieten und Vorteile der Impfung – egal welcher Impfstoff – verständlich und klar kommunizieren. Ich ging (relativ lange) von einem riesigen Ansturm auf die Impfstellen aus.

Tja, der riesige Ansturm blieb aus, dafür zogen viele Impfwillige es vor bei schönem Wetter einfach nicht zu kommen. Wir Menschen bekommen hier eine Gratislösung vorgelegt, bei der wir a) ein Stück Normalität zurück bekommen und b) „nebenbei“ mithelfen eine Krankheit auszulöschen. Ich denke wir können (mit Stolz) behaupten, dass wir das Thema als Gesellschaft voll versemmelt haben.

Jetzt liegt es an dir:

  • Verbreite (mehr) wissenschaftliche Fakten
  • Lass dich Impfen
  • Glaub nicht jeden Pups von Aluhutträgern (immerhin sind alle Menschen, welche 1878 geimpft wurden auch tot 😉 )

… bis demnächst in diese Theater.

stay safe and make some noise.

meier & out

Das könnte dich auch interessieren …