Aufräumen

Heute mal ein kurzes Blogposting zum Thema aufräumen. Keine Sorge, ich werde Marie Kondo nicht den Rang ablaufen. Mit dem clean-up Blogposting gibt es auch keine Sauberkeitstipps von mir. Viel mehr wird es ein weiteres Textfeld rund um das Thema Minimalismus und warum Aufräumen (meier‘sche Art) wichtig ist.

Aufräumen in jeder Hinsicht ist notwendig. Wenn alles aufgeräumt ist, sitzt der Fokus.

  • Mit wem verbringst du deine Zeit und sind die Leute tatsächlich eine Bereicherung für dich? Tut dir dein direktes Umfeld tatsächlich gut? Denk drüber nach und überlege, ob du Energievampiere wirklich in deinem Leben brauchst.
  • Wie sieht die Festplatte aus? Brauchst du wirklich noch alle Dateien? Wenn du ein super Dateisystem hast, dann kannst du den Punkt vielleicht weglassen.
  • Brauchst du alle Notizen? Alle Papierschnipsel und was ist mit der Schachtel voller Altpapier? Tatsächlich notwendig?
  • Muss du tatsächlich jeden freien horizontalen Platz mit Deko vollstellen?
  • Was ist mit der „Ramschlade“?

Eine gewisse Form des Minimalismus ist bei mir definitiv vorhanden. Mittlerweile hinterfrage ich viele Anschaffungen bzw. gehe den Schritt weiter und denke nach, welches „Ding“ dann weg kann / muss.

Physisch Raum schaffen bringt auch mehr Klarheit im Kopf. Klarheit für neue Ideen, Inspirationen und neues Wissen. Weg mit (alten) Blockaden.

Aufräumaktionen haben auch etwas sentimentales. Man kann die Zeit dabei nutzen, um sich daran zu erinnern. War es eine gute Zeit? War es eine „interessante“ Zeit? Brachte mich die damalige Zeit weiter?

Wenn Neues entsteht, muss Altes weichen. Wir wissen seit Albert Einstein: Wo ein Teil ist, kann zeitgleich kein anderes Teil sein. So ist es mit physischen Dingen genauso wie mit Gedanken und Aufgaben.

Die Vergangenheit, das Gestern, es gehört definitiv zu uns. Es ist jedoch nicht ohne Grund das Gestern. Wenn wir heute Platz für Neues schaffen, ist möglicherweise morgen der Platz schon belegt. Dieser belegte Platz kann uns bereichern und / oder weiterbringen.

Natürlich behalte ich Dinge, die jetzt gar nicht zu diesem Posting passen. Aber hey, wir alle haben unsere Geheimnisse, unsere wichtigen Dinge. Dinge, die wir nicht kaufen können ;-).

Ich werde mich jetzt mit der Schachtel voller Altpapier auf dem Weg machen.

Kommt gut in den Tag.

bis demnächst in diese Theater.

stay safe and make some noise.

meier & out

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert